©unsplash

Neue Familienförderung beim Neubau

Seit dem 1. Juni gibt es eine neue Bauförderung für Familien. Sie ersetzt das alte Baukindergeld und fördert besonders die nachhaltige Bauweise.

Seit dem 1. Juni gibt es eine neue Bauförderung für Familien. Sie ersetzt das alte Baukindergeld und fördert besonders die nachhaltige Bauweise.

Am 1. Juni 2023 ist das neue KfW-Programm „Wohneigentum für Familien“ (WEF) der Bundesregierung gestartet. Mit seiner Hilfe sollen wieder mehr Familien den Traum vom eigenen Heim leben – vor allem Familien mit geringerem und mittlerem Einkommen. Sie können ab jetzt ein zinsgünstiges Darlehen bis zu einer Höhe von 240.000 Euro erhalten. Der KfW-Zinssatz liegt zum Start des Programms bei 1,25 Prozent (Laufzeit von 35 Jahren und einer Zinsbindung von 10 Jahren). Marktüblich sind zurzeit Zinsen von knapp 4 Prozent. Eine echte Entlastung für Familien.

Ersatz für das Baukindergeld

Die neue Förderung ersetzt das alte Baukindergeld, mit dem schon in der Vergangenheit Familien wirkungsvoll unterstützt wurden. Gleichzeitig sind die Voraussetzungen für die Kreditvergabe so gewählt, dass Deutschland seine Klimaschutzziele im Auge behält. Wie schon bei dem seit März gültigen KfW-Neubauprogramm werden nur Häuser gefördert, die über den gesamten Lebenszyklus einen geringen CO2-Fußabdruck haben und die hohen ökologischen sowie energetischen Standards entsprechen.

Uns von der Zimmerei Stamer freut es, dass die Förderung wieder auf die Vorzüge der Holzrahmenbauweise mit seinen natürlichen Baustoffen setzt. Für ein Stamer-Haus ist es im Vergleich zu anderen Bauweisen leicht, den nötigen Energieeffizienzhaus-40-Standard zu erreichen. Denn Ressourcenschonung und höchste Energieeffizienz gehört bei uns von jeher zur DNA.

Höhe der Förderung

Das KfW-Programm ist an Einkommensgrenzen gebunden. Das zu versteuernde jährliche Haushaltseinkommen darf die Höhe von 60.000 Euro bei einem Kind, zuzüglich 10.000 Euro für jedes weitere Kind, nicht überschreiten. Die Zahl der Kinder ist auch entscheidend für die Höhe des zinsgünstigen Darlehens:

Klimafreundliches Wohngebäude: (Effizienzhaus 40 Standard und Anforderung an Lebenszyklus)

Familien mit einem oder zwei Kindern: 140.000 Euro

Familien mit drei oder vier Kindern: 165.000 Euro

Familien mit fünf oder mehr Kindern: 190.000 Euro

Klimafreundliches Wohngebäude QNG: (Effizienzhaus 40 Standard und QNG Plus oder QNG Premium)

Familien mit einem oder zwei Kindern: 190.000 Euro

Familien mit drei oder vier Kindern: 215.000 Euro

Familien mit fünf oder mehr Kindern: 240.000 Euro

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest