Nah und nachwachsend

Die Holzmenge, die wir für ein Stamer-Haus benötigt, wächst im deutschen Wald in nur 35 Sekunden nach. Besonders nachhaltig ist es, wenn das Holz dann noch aus heimischen Wäldern über kurze Wege zu uns kommt. Dein Zuhause aus nachwachsenden Rohstoffen aus der Region - für uns von der Zimmerei Stamer gibt es nichts Schöneres.

Unser wichtigster Baustoff wächst im Wald – quasi nebenan. Darum sind uns kurze Wege und lokale Partner bei der Materialbeschaffung wichtig.

Der wichtigste Baustoff für ein nachhaltiges Stamer-Haus muss nicht aufwendig mit hohem Energieeinsatz produziert werden. Er wächst vielmehr nebenan im Wald. Dank der nachhaltigen Forstwirtschaft in Deutschland ist sichergestellt, dass immer nur so viel Holz aus dem Wald genommen wird, wie auch nachwächst. Gleichzeitig ist der heimische Wald extrem leistungsstark. Es braucht nur 35 Sekunden, bis die Mengen Holz gewachsen ist, die wir für ein Stamer-Haus entnehmen.

Nachhaltigkeit und Regionalität
Wir von der Zimmerei Stamer legen großen Wert auf Nachhaltigkeit. Und das bedeutet beim Thema Holz: Regionalität. Wir achten darauf, dass das Holz, aus dem wir Wand- und Deckenelemente fertigen, aus der Region stammt. Nur so bleiben die Wege kurz. Vom Sägewerk, zum Großhändler und schließlich zu uns auf den Hof in Lübeck – alles schnell, unkompliziert und mit langjährigen Partnern aus der Region.

Wenn wir mit unseren Zulieferern über Qualität sprechen, haben wir das gleiche Verständnis, denn wir arbeiten langfristig und vertrauensvoll zusammen. Das stärkt die heimische Wirtschaft in Schleswig-Holstein und im Großraum Hamburg und minimiert die CO2-Belastung durch Transport oder Fehllieferungen.

Ressourcen zu schonen hat Tradition
Als Zimmerleute pflegen wir seit jeher einen respektvollen Umgang mit unserem Baustoff. Heute sind wir in der hervorragenden Lage, dass wir mit modernster Technik in der Fertigung aber auch bei der Planung ressourcenschonend und nachhaltig bauen können. Der regionale Bezug der Baustoffe ist dabei ein wichtiger Eckpfeiler.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest