Künstliche Intelligenz ist in aller Munde, auch wir von der Zimmerei Stamer schauen genau hin, wo uns KI bei Routinearbeiten entlasten kann. Da gibt es schon vielversprechende Anwendungen für den Büroalltag. Erste Tools versprechen sogar KI-generierte Hausentwürfe. Aber keine Sorge: Wir setzen weiter auf den Faktor Mensch, wenn es um das Wichtige geht. Kreativität und Anspruch lässt sich nicht so einfach generieren.
Im Büro fallen viele wiederkehrende Aufgaben an, bei denen KI-Anwendungen bereits heute helfen können. KI hat ein enormes Potenzial, uns den Rücken freizuhalten. Noch sind es kleinere Anwendungen wie die schnelle Terminkoordination, Minimierung von Touren durch clevere Routenplanung oder der Abgleich und die Kontrolle von großen, abstrakten Datenmengen. In Zukunft wird aber noch viel mehr möglich sein, wenn wir komplexe Abhängigkeiten mithilfe von KI einfacher managen können.
Wir begleiten diesen Prozess aufmerksam und zugleich kritisch. Denn bei aller Begeisterung ist uns klar: KI bringt nur dann einen Nutzen, wenn wir als Menschen mit unserem Wissen die Programmierung bewusst und gezielt einsetzen. Und auch den Datenschutz nehmen wir zu jeder Zeit ernst.
Der Mensch bleibt im Mittelpunkt
Auch wenn KI uns bei der Organisation unterstützen kann, bleibt der persönliche Kontakt und die individuelle Beratung für uns als Holzbau-Unternehmen unverzichtbar. Damit ein Stamer-Haus entsteht, sind der persönliche Austausch, planerische Erfahrung und Kreativität sowie handwerkliche Fertigkeit unverzichtbar. Darum steht der Mensch bei allen Entscheidungen und Umsetzungen im Vordergrund.