Hallen, Verwaltung, Supermärkte – der Gewerbebau entdeckt den Holzbau

Bei Unternehmen und Investoren tut sich etwas: Sie wollen klimafreundlicher bauen. Mit Holz ist das auch bei Gewerbeobjekten kein Problem.

Viele private Baufamilien nutzen unsere Holzrahmenbauweise, um ihren Traum vom Eigenheim zu erfüllen. Doch mit Holz lassen sich auch hervorragend größere Objekte umsetzen, wie sie von Unternehmen und Investoren errichtet werden: Büro- und Verwaltungsgebäude, Messehallen, Produktionsstätten z.B. für Großbäckereien oder Druckereien, Lagerhallen, Flugzeughangars, Hochregallager, Supermärkte, Einkaufszentren und sogar Feuerwehr-Stationen – das alles gibt es schon lange aus Holz. Auch wir von der Zimmerei Stamer bieten Lösungen für Industrie und Gewerbe in Schleswig-Holstein und im Großraum Hamburg an.

Moderne Büroräume mit Wohlfühlatmosphäre

Vorausschauende Arbeitgeber nutzen den Neubau eines Bürogebäudes oder Verwaltungsgebäudes, um für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine gute und produktive Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Eine sinnvolle Planung sorgt dafür, dass Arbeitsprozesse optimal funktionieren und sich gleichzeitig alle in den Räumen wohlfühlen. Das Raumkonzept mit Ruhezonen und Gemeinschaftsflächen spiegelt die Kultur eines Unternehmens wider. Holz wirkt hier gleich mehrfach: Holz steht schon rein optisch für eine zukunftsgerichtete, klimafreundliche Ausrichtung, für Aufmerksamkeit und Achtsamkeit. Ein Gebäude aus Holz mit vielen sichtbaren Elementen ist eine Visitenkarte des Unternehmens – für Kunden und für Mitarbeitende.

Arbeiten in besonderer Atmosphäre mit kreativen Impulsen und Kommunikation: Mit natürlichen Baustoffen und viel Licht entsteht ein freundliches und leichtes Raumklima. Das Gebäude erfüllt somit eine soziale Funktion, die für den Erfolg eines Unternehmens immer wichtiger wird. Denn funktionelle Zweckmäßigkeit reicht heute nicht mehr aus, um Topleistung zu ermöglichen und Mitarbeitende zu motivieren. Für uns von der Zimmerei Stamer ist „Green Building“ kein modernes Schlagwort, sondern die Überzeugung, dass wir mit Holz in besseren Gebäuden leben und arbeiten können.

Holz- statt Stahlkonstruktionen

Im Hallenbau sind große Höhen und Flächen wichtig. Dem Gedanken der Industrialisierung folgend wurden sie in der Vergangenheit oft aus Stahl und Beton realisiert. Dabei hat der natürliche Baustoff Holz auch in diesem Bereich eine lange Tradition. Auf diese besinnen sich immer mehr Unternehmen, wenn sie neue Fertigungsstätten oder Lagerhallen bauen. Am Wiener Flughafen werden Flugzeuge heute schon in Hangars aus Holz gewartet, Messehallen strahlen eine warme Atmosphäre aus und sogar Feuerwehr-Stationen werden mittlerweile aus Holz gefertigt.

Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit sind für Gewerbebauten die zwei wichtigsten Kriterien. Holz erfüllt diese beiden Forderungen zu 100% und ergänzt sie um eine moderne Komponente: Zukunftssicherheit. 

Das schätzen Industrie und Gewerbe an unserem Holzbau: 

  • Ganzheitliche Planung klärt alle Fragen vor Baubeginn – nicht während der Bauphase
  • Kurze Bauzeit und Terminverlässlichkeit dank hoher Vorfertigung
  • Präzise Fertigung durch computergestützte Produktion
  • Klimafreundliches Bauen mit natürlichen Baustoffen
  • Entlastender Wärmeschutz im Sommer und energiesparende Wärmedämmung im Winter
  • Arbeitsplätze mit angenehmem Raumklima
  • Moderne und zukunftsgewandte Visitenkarte des Unternehmens

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest